TheMa-Tag 2019: "Ethische und theologische Herausforderungen der Digitalisierung"

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen gemeinsamen TheMa-Tag der beiden theologischen Fakultäten geben. Wir freuen uns Sie zu einem Nachmittag zum Thema „Ethische und theologische Herausforderungen der Digitalisierung” einladen zu dürfen.

Als Gastredner konnten wir Herrn Dr. Dr. h.c. Volker Jung (Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau) gewinnen und freuen uns auf einen spannenden Vortrag zum Thema "Von Mensch zu Mensch - Analoge und digitale Kommunikation in einer erweiterten Welt."

Der TheMa-Tag wird am Dienstag, 07. Mai von 14.00 - 18.00 Uhr stattfinden.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer und dem Plakat.

Theologie live 2019 - Der digitale Mensch

Auch in diesem Jahr bieten wir unter dem Titel "Theologie live 2019 - Der digitale Mensch", den TheMa-Tag speziell für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an. Zu diesem Zweck wird es eigens drei Workshops geben, die sich speziell an den Schülerinnen und Schülern orientieren. Dies sind in diesem Jahr:

• „Klicken und Wischen – Superhirn oder krank?“ (Prof. Loichinger / Melina Rohrbach / Lukas Walther
  • „Mobbing 2.0 – Gefahren der digitalen Welt“ (Prof. Roth / Jannine Gebauer)
  • „Digitalisierung und Zersplitterung der Öffentlichkeit – Gefahren für die Demokratie“ (Prof. Kruip / PD Dr. Jackob / Moritz Bauer)

Weitere Hinweise zur Idee des Programms "Theologie live", den speziellen Workshops, und dem Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Herzliche Einladung!