TheMa-Tag 2024

Am Dienstag, den 28. Mai 2024, wird von 14:00 (s. t.) bis 18:00 Uhr wieder der TheMa-Tag der beiden theologischen Fakultäten stattfinden. Wir freuen uns Sie zu einem Nachmittag zum Thema „Normativität und Vielstimmigkeit. Religion(en) in öffentlichen ethischen Diskursen” einladen zu dürfen.

Als Gastredner konnten wir Frau Prof. Dr. Muna Tatari (Paderborn) gewinnen und freuen uns auf ihren Vortrag unter dem Titel: "Ambiguitätstoleranz, Religion und Gesellschaft. Ein Beitrag aus der
Perspektive der islamischen systematischen Theologie"

Nach den Vorträgen wird es die Möglichkeit zur thematischen Arbeit in folgenden Arbeitsgruppen geben:

  • Fundamentalismus als Herausforderung für die (inter-)religiöse Bildung
  • Religionen und ihr Recht. "Alte" und "neue" Religionen im deutschen Religionsrecht
  • Ist der Monotheismus intolerant?
  • Ein Bewusstsein von dem, was fehlt. Jürgen Habermas‘ Impulse zum Nachdenken
    über Religion und öffentliche Moral.

Zum Abschluss wartet noch eine gemeinsame Podiumsdiskussion, in der die Ergebnisse der Arbeitsgruppen verknüpft werden.

Die Anmeldung zum TheMa-Tag ist hier möglich.